Thaiboxen - der Stil mit den acht Körperwaffen

Thaiboxen - der Stil mit den acht Körperwaffen


Er gilt als einer der ältesten, härtesten und effektivsten Kampfsportarten überhaupt.

Die aus Thailand stammende Nahkampfsportart nutzt den menschlichen Körper als Waffe, um wirkungsvoll Angriffs – und Verteidigungstechniken ausführen zu können. Auch als Thaiboxen bekannt, werden dazu verschiedene Faustschläge, Ellenbogen – und Kniestöße, Tritte und Kicks, sowie Clinch – und Wurftechniken derart miteinander kombiniert, dass das “Gegenüber” effektiv bekämpft, besiegt bzw. kampfunfähig gemacht werden kann. Thaiboxen schult die Koordinationsfähigkeit des eigenen Körpers, stärkt seine Muskeln und Gelenke, macht ihn beweglicher und gibt uns ein besseres Selbstverständnis und Selbstbewusstsein. Neben dem intensiven und anspruchsvollen körperlichen Training wird so zugleich auch der Geist gestärkt.

Bei uns wird das Thaiboxen in einer disziplinierten und dennoch freundlichen Atmosphäre gelehrt. Während des Trainings sind Aspekte wie Konzentration, Ehrgeiz und ein respektvoller Umgang miteinander von großer Bedeutung. Dabei darf jedoch der Spaß, als Erfolgsgarant, nicht zu kurz kommen. Wir legen einen hohen Wert auf die technische Ausführung aller Übungen und sind bestrebt die ganze Palette und Bandbreite an Techniken und Bewegungsabläufen anzubieten.

Wir traineren Thaiboxen in unterschiedlichen Gruppen und Niveaus. Vom Hobbysport bis hin zur Wettkampfebene ist für alle etwas dabei. Dabei stehen verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung wie, Thai- & Kickpads, Sandsäcke und Kurzhanteln sowie jede Menge andere tolle Spielzeuge. Natürlich kommt die gute alte Partnerarbeit nicht zu kurz. Einstudieren von Kombinationen auf die Handschuhe, Aufgabensparring oder freies Sparring runden das ganze noch ab. Thaiboxen wird aber auch nur für die Fitness geübt, ohne jeglichen Kampf. Hier sind die Frauen führend, da sie die Techniken effektiv zur Selbstverteidigung nutzen können.

 

Der Wettkampf krönt das Training!

Der Zweikampf ist beim Thaiboxen freiwillig. Niemand muss in den Ring steigen. Allerdings ist Thaiboxen ein Wettkampfsport und das wahre Kampftraining beginnt im Ring. Mit einer Schutzausrüstung werden die Techniken in realistischen Situation ausprobiert. Zu Schutzausrüstung gehören Boxhandschuhe, Bandagen, Mundschutz, Tiefschutz, Schienbeinschoner und Fußbandagen im Amateurbereich und im Profibereich dann ohne Schoner. Bei den Profis geht es also noch um einiges härter zu.

Ein Kampf geht über maximal fünf Runden je drei Minuten. Es sei denn, es gab vorher ein K.O. Ansonsten entscheiden die Ringrichter über Sieg und Niederlage. Die Ringrichter vergeben Punkte nach Treffern, je aggressiver und besser platziert die Techniken sind, desto höher die Chance zum Sieg. Wer sich bis zum Schluss erfolgreich verteidigt, hat trotzdem verloren, wenn er dabei nicht aktiv kämpft.

Wir geben jeden die Möglichkeit in den Ring zu steigen, wenn im Vorfeld das nötige sowie geforderte Training absolviert wurde.

Packe Deine Sporttasche, teste Dich und uns aus.....Wir freuen uns auf Deinen Besuch.


Interesse?

Mail: bazuka-gym@gmx.de

Tel.: 0345 - 22607774